Schlimmer Zoo geschlossen

Ein Tier-Park in dem Palästinenser-Gebiet Gaza-Streifen ist geschlossen worden. Viele Tier-Schützer sind darüber froh. Sie sagen: Das war der schlimmste Zoo der Welt.

26.08.2016

Audio herunterladen
Leere Käfige in dem Zoo.
So sieht es in dem Zoo aus. (Deutschlandradio / Peter Kapern)
In dem Tier-Park in der Stadt Khan Junis ist es den Tieren sehr schlecht gegangen. Sie hatten wenig Futter. Ihre Käfige waren kaputt und dreckig. Die Tier-Pfleger haben sich nicht richtig um die Tiere gekümmert. Dafür gibt es mehrere Gründe: 1. In dem Gaza-Streifen regiert eine Terror-Organisation. Sie heißt Hamas. 2. Das Gebiet grenzt an das Land Israel. Zwischen Israel und dem Gaza-Streifen gibt es häufig Krieg. Beide Seiten werfen dann Bomben aufeinander. 3. Israel hat den Gaza-Streifen abgeriegelt. Das heißt: Es dürfen nur gar keine Sachen oder nur wenige Sachen dorthin gebracht werden.
Tier-Schützer von dem Verein "Vier Pfoten" haben nun die letzten 15 Tiere aus diesem Zoo geholt. Ein Tiger soll in dem Land Süd-Afrika eine neue Heimat bekommen. Mehrere Affen kommen in einen Zoo in Israel. Stachel-Schweine, Schild-Kröten, Bussarde, ein Pelikan, ein Emu und ein Reh kommen in das Land Jordanien.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch