Schlepper verurteilt

Ein Gericht in dem Land Ungarn hat ein wichtiges Urteil gefällt. Es hat vier Männer zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Männer sind schuld am Tod von 71 Flüchtlingen in einem Last-Wagen.

15.06.2018

Audio herunterladen
Der Lkw, in dem 71 tote Flüchtlinge entdeckt wurden, steht am 27. August 2015 auf der A4 zwischen Parndorf and Neusiedl in Österreich. Die Flüchtlinge sind laut Polizeiberichten erstickt.
In dem Last-Wagen sind 71 Flüchtlinge erstickt. (APA)
Der Last-Wagen war im August 2015 in dem Land Österreich entdeckt worden. In dem Laster waren 71 tote Flüchtlinge. Sie waren in dem Laster erstickt. Der Last-Wagen war in Ungarn gestartet.
Drei von den verurteilten Männern kommen aus dem Land Bulgarien. Ein Mann kommt aus dem Land Afghanistan. Er war der Chef von der Schlepper-Bande. Ein Schlepper ist jemand, der Flüchtlinge aus einem Land schmuggelt. Die Flüchtlinge zahlen Schleppern viel Geld dafür.
Die Menschen waren aus Syrien, Afghanistan und dem Irak geflüchtet. Viele Menschen auf der Welt waren entsetzt über den Fall.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Bulgarien

    Bulgarien ist ein Land im Süd-Osten von Europa. Bulgarien gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Es ist eines der ärmsten Länder in Europa. Die Haupt-Stadt heißt Sofia. In Bulgarien leben etwa so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Nieder-Sachsen.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

zum Wörterbuch