Schauspieler gestorben

Der Schauspieler und Regisseur Michael Gwisdek ist tot. Gwisdek wurde 78 Jahre alt. Er spielte an Theatern, in Kino-Filmen und in Fernseh-Filmen.

25.09.2020

Audio herunterladen
Der Schauspieler Michael Gwisdek
Der Schauspieler Michael Gwisdek (picture alliance / dpa-Zentralbild / Tom Schulze )
Gwisdek hat in bekannten Filmen mitgespielt: zum Beispiel "Good Bye, Lenin!" und "Boxhagener Platz". Im Fernsehen hatte er Rollen in den Krimi-Serien "Tatort" und "Bella Block". Gwisdek kam aus der DDR. Dort hat er zuerst am Theater Rollen gehabt.
Gwisdek hat viele Preise bekommen, zum Beispiel den Deutschen Film-Preis und den Grimme-Preis.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörterbuch