Sängerin gestorben

Die Sängerin Aretha Franklin ist tot. Sie ist 76 Jahre alt geworden. Aretha Franklin hat viele sehr bekannte Lieder gesungen. Zum Beispiel das Lied "Respect".

17.08.2018

Audio herunterladen
Schwarz-Weiß-Foto-Porträt der afroamerikanischen Sängerin Aretha Franklin
Die Sängerin Aretha Franklin (AFP)
Die Menschen haben Aretha Franklin die "Soul-Königin" genannt. "Soul" ist englisch und bedeutet: Seele. "Soul" ist ein Musik-Stil. Die Soul-Musik kommt aus den Land USA. Vor allem schwarze Menschen singen Soul-Musik. Es ist Musik mit viel Gefühl.
Aretha Franklin ist eine der wichtigsten Soul-Sängerin in der Welt. In ihrem Lied "Respect" geht es um Respekt für Menschen, vor allem für Frauen. Das Lied ist aus dem Jahr 1967. Das Lied läuft heute noch oft im Radio.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch