Theater-Künstlerinnen müssen ins Gefängnis

In Russland hat es einen wichtigen Prozess gegeben. Ein Militär-Gericht hat zwei Theater-Macherinnen verurteilt. Sie müssen für 6 Jahre in ein Gefängnis.

Zwei Theater-Künstlerinnen sind in einem Gericht in Russland in einem Glas-Käfig zu sehen.
Zwei Theater-Künstlerinnen aus Russland müssen ins Gefängnis. (AP / dpa / Alexander Zemlianichenko)
Die Künstlerinnen heißen Jewgenija Berkowitsch und Swetlana Petrijtschuk. Sie wurden letztes Jahr fest-genommen. Sie haben ein Theater-Stück gemacht. Das Stück handelt von russischen Frauen, die nach Syrien gehen. In Syrien heiraten sie Terroristen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Das Theater-Stück hat in Russland viele Preise gewonnen.
Aber das Militär-Gericht hat gesagt: Die Theater-Macherinnen unterstützen damit Terrorismus. Menschen-Rechts-Organisationen sagen: Das stimmt nicht. Die Theater-Frauen wollten nur ihre freie Meinung sagen. Das ist nicht verboten. Eine von den Frauen hat auch Gedichte geschrieben. Die Gedichte kritisieren den russischen Angriffs-Krieg gegen das Land Ukraine.
In Russland geht der Staat sehr streng gegen alle vor, die eine andere Meinung haben als der Präsident. Der Präsident heißt Wladimir Putin. Er hat schon viele Künstlerinnen und Künstler ins Gefängnis bringen lassen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörterbuch