Rückzug angekündigt

Der Politiker Norbert Lammert ist ein wichtiger Mann in Deutschland. Er ist der Präsident des Bundestages. Lammert hat jetzt gesagt: Ich möchte bei der Wahl im nächsten Jahr nicht mehr für den Bundestag kandidieren.

21.10.2016

Audio herunterladen
Bundestagspräsident Norbert Lammert während einer Sitzung des Bundes-Tages.
Bundestagspräsident Norbert Lammert während einer Sitzung des Bundes-Tages. (dpa / Markus Schreiber)
Norbert Lammert gehört der Partei CDU an. Er hat seiner Partei einen Brief geschrieben. In dem Brief heißt es: Ich bin jetzt 67 Jahre alt. Und ich war 37 Jahre lang im Bundestag. Das reicht.
Viele Leute bedauern, dass Norbert Lammert nicht mehr im Bundestag sein will. Er ist sehr beliebt. Viele Leute loben ihn. Sie sagen: Norbert Lammert findet immer die richtigen Worte. Deshalb schlagen sie vor: Norbert Lammert soll Bundes-Präsident werden. Das lehnt er aber ab. Er hat gesagt: "Ich glaube, dass ich für das Amt nicht der richtige Kandidat bin."

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch