Rücktritt in der Ukraine

In dem Land Ukraine ist der Regierungs-Chef zurückgetreten. Seit vielen Wochen haben Demonstranten in der Ukraine gegen die Regierung protestiert. Der Rücktritt war für sie ein Erfolg.

01.02.2014

2331402 Ukraine, Kiev. 12/03/2013 Prime Minister Nikolai Azarov attending the Ukrainian Rada (Parliament) meeting. Alexey Kudenko/RIA Novosti
Mykola Asarow war Regierungs-Chef in der Ukraine (Bild: Alexei Kudenko/RIA) (Alexei Kudenko/RIA)
Der Regierungs-Chef von der Ukraine hieß Mykola Asarow. Er hat am 28. Januar erklärt, dass er nicht mehr regieren will. Auch die Minister sind zurück getreten.
Den Demonstranten reicht das aber nicht. Sie wollen, dass auch der Präsident zurücktritt. Der Präsident von der Ukraine heißt Viktor Janukowitsch. Er will weiter regieren.
Die Demonstranten haben aber noch etwas anderes erreicht. Sie haben es geschafft, dass das Parlament ein Gesetz zurückgenommen hat. Das Gesetz war gegen Demonstrationen und andere Proteste. Jetzt ist das Gesetz wieder abgeschafft. Außerdem sollen Demonstranten frei gelassen werden, die im Gefängnis sitzen.
Die Demonstranten wollen erreichen, dass die Ukraine enger mit den anderen Ländern aus Europa zusammen arbeitet. Viele Politiker aus Europa unterstützen die Demonstranten.
Andere Ukrainer wollen dagegen, dass die Ukraine eng mit dem Land Russland zusammen arbeitet. Politiker aus Russland unterstützen die bisherige ukrainische Regierung und den Präsidenten.

Wörterbuch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch