Rohingya auf der Flucht

In dem Land Myanmar sind 10-tausende Menschen von dem Volk Rohingya auf der Flucht. Sie fliehen vor der Gewalt in ihrem Land. Viele von ihnen sitzen jetzt an der Grenze zum Nachbar-Land Bangladesch fest.

01.09.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine Frau mit zwei Kindern und einen alten Mann, die sich weinend in den Armen halten. Dahinter sieht man weitere Menschen.
Verzweifelte Rohingya-Flüchtlinge in einem Lager an der Grenze (Mushfiq Alam / AP / dpa)
Myanmar ist ein Land auf dem Kontinent Asien. In Myanmar sind die Rohingya eine Minderheit. Sie sind Muslime. Die meisten anderen Menschen in Myanmar sind Buddhisten. Die Rohingya leben im Norden des Landes. Sie werden dort unterdrückt und verfolgt. Sie haben ein schlimmes Leben.
Jetzt hat es in ihrem Gebiet Kämpfe zwischen bewaffneten Rohingya und der Armee gegeben. Die Armee hat auf die Rohingya geschossen - auch auf die unbewaffneten.
Deshalb sind die Rohingya geflohen. Sie wollten nach Bangladesch. Aber an der Grenze hat man sie nicht hereingelassen. Jetzt sitzen 20-tausend Rohingya an der Grenze fest. Dort geht es ihnen sehr schlecht. Sie haben Hunger. Sie frieren. Und sie haben Angst vor der Armee von Myanmar.
Die Vereinten Nationen sagen: Man muss den Rohingya helfen. Die Armee darf nicht mehr auf die Rohingya schießen. Und sie brauchen Essen und Zelte.

Wörterbuch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Bangladesch

    Bangladesch ist ein Land in Asien. Es ist eines der ärmsten Länder der Welt. Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Oft haben sie auch nicht genug zu Essen. Die Sprache von Bangladesch heißt Bengali. Viele Menschen sprechen aber auch Englisch.

  • Buddhismus

    Der Buddhismus ist eine von den großen Welt-Religionen. Die meisten Buddhisten gibt es in Asien. Insgesamt gibt es auf der Welt etwa 450 Millionen Buddhisten.

zum Wörterbuch