Rettungs-Schiff an Land

Das Land Italien hat ein Rettungs-Schiff anlegen lassen. Auf dem Schiff waren 47 Migranten. Zuvor hatte Italien das Schiff 12 Tage nicht in einen Hafen einlaufen lassen.

01.02.2019

Audio herunterladen
Das Schiff "Sea Watch 3"
Die Menschen waren auf dem Schiff "Sea Watch 3" (Sea-Watch.org)
Das Schiff gehört der Rettungs-Organisation "Sea Watch". Die Mitarbeiter hatten 47 Menschen aus afrikanischen Ländern von Flüchtlings-Booten gerettet. Dann wollten sie die Menschen nach Italien bringen.
Die Regierung von Italien hat aber gesagt: Wir sind nicht für die Migranten zuständig. Auch andere EU-Länder müssen die Menschen aufnehmen.
Inzwischen haben Deutschland, Frankreich, Portugal, Rumänien, Malta und Luxemburg erklärt: Wir nehmen einige von den Menschen auf. Die Migranten werden jetzt auf diese Länder verteilt.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörterbuch