Relotius wehrt sich

Claas Relotius ist ein ehemaliger Journalist. Er hat viele von seinen Artikeln gefälscht. Ein Ex-Kollege hat darüber ein Buch geschrieben. Dagegen wehrt sich Relotius nun vor Gericht.

25.10.2019

Audio herunterladen
Claas Relotius hält einen Preis in der Hand.
Claas Relotius hat für seine Artikel viele Preise bekommen, (picture alliance / Eventpress / Golejewski)
Der Ex-Kollege ist Juan Moreno. Er hat zusammen mit Relotius bei dem Magazin "Spiegel" gearbeitet. Moreno hat als 1. gemerkt, dass Relotius in vielen Geschichten Sachen erfunden hat. Zuerst hat ihm niemand geglaubt. Dann hat der "Spiegel" die Fälschungen aber zugegeben. Es hat einen großen Skandal gegeben.
Moreno hat darüber ein Buch geschrieben. Es ist vor einigen Wochen veröffentlicht worden. Claas Relotius sagt jetzt: Ich habe tatsächlich betrogen. Aber in dem Buch stehen viele falsche Dinge über mich. Sein Anwalt hat darum den Buch-Verlag aufgefordert, die Text-Stellen zu ändern.
Der Verlag sagt: Relotius will Moreno schlecht machen. Eine Anwältin von dem Verlag kümmert sich jetzt um die Sache.

Wörterbuch

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Anwalt oder Anwältin

    Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf. Man sagt auch Rechts-Anwalt. Eine Anwältin kennt sich mit den Gesetzen aus. Sie kann Menschen beraten oder ihnen in Gerichts-Prozessen helfen. Anwälte machen auch Geschäfts-Verträge für Firmen. Wenn man vor Gericht angeklagt ist, hat man das Recht auf einen Anwalt. Auch wenn man kein Geld hat.

zum Wörterbuch