Regierungs-Chef von Äthiopien bekommt Friedens-Nobel-Preis

Der Friedens-Nobel-Preis ist einer der wichtigsten Preise von der Welt. Dieses Jahr bekommt der Regierungs-Chef von dem Land Äthiopien in Afrika den Preis. Er heißt Abiy Ahmed.

11.10.2019

Das Foto zeigt den äthiopischen Regierungs-Chef. Er heißt Abiy Ahmed.
Der Regierungs-Chef von dem Land Äthiopien bekommt den Friedens-Nobel-Preis. (imago / epd / Thomas Lohnes)
Die Jury von dem Preis sagt: Abiy Ahmed viel für den Frieden getan. Damit ist vor allem der Frieden mit einem Nachbar-Land von Äthiopien gemeint. Das Land heißt Eritrea. Abiy Ahmed bekommt den Preis auch, weil er Äthiopien demokratischer macht. Er setzt sich auch dafür ein, dass Frauen mehr Rechte bekommen.
Die Jury von dem Friedens-Nobel-Preis besteht aus 5 Personen. Man nennt sie auch "Nobel-Komitee". Das Parlament von dem Land Norwegen sucht die 5 Frauen und Männer aus. Darum bekommt Abiy Ahmed den Preis in Oslo. Das ist die Hauptstadt von Norwegen. Die Gewinner von den anderen Nobel-Preisen bekommen ihren Preis in Stockholm. Das ist die Hauptstadt von Schweden.