Regierung will besseren Klima-Schutz

Die Bundes-Regierung möchte mehr für den Klima-Schutz tun. Dafür hat sie viele Regeln beschlossen. Zum Beispiel soll Benzin teurer werden.

20.09.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) bei der Sitzung des Klimakabinetts der Bundesregierung.
Die Bundes-Regierung will mehr für den Klima-Schutz tun. Zu sehen sind Olaf Scholz von der Partei SPD und Bundes-Kanzlerin Angela Merkel von der CDU. (dpa / Kay Nietfeld)
Die Bundes-Regierung hat ihren Plan für den Klima-Schutz vorgestellt. Sie sagt: Ab dem Jahr 2026 darf niemand mehr eine neue Öl-Heizung in seinem Haus einbauen. Außerdem sollen Benzin und Diesel teurer werden. Bis zum Jahr 2021 erst einmal 3 Cent. Später dann 10 Cent. Fahrten mit der Bahn sollen billiger werden. Die Regierung will auch eine Gruppe von Menschen beauftragen: Sie sollen aufpassen, dass die Klima-Ziele auch erreicht werden. Eine solche Gruppe nennt man: Gremium.
Einige Parteien und Organisationen haben den Plan kritisiert. Die Umwelt-Organisation Greenpeace sagte: Mit den neuen Regeln kann der Klima-Wandel nicht aufgehalten werden. Auch Politikerinnen und Politiker von der Opposition sagen: Die Pläne reichen nicht aus. Es muss viel mehr getan werden.
Auf der ganzen Welt haben am Freitag, 20. September, Menschen für mehr Klima-Schutz demonstriert.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch