Regierung in Sicht

In Deutschland wird es bald eine neue Regierung geben. Die Mitglieder von der SPD haben für eine Zusammen-Arbeit mit den Parteien CDU und CSU gestimmt. Die Parteien haben auch ihre Minister schon benannt.

09.03.2018

Audio herunterladen
Die Mitglieder von der SPD haben für eine Große Koalition mit der CDU und CSU abgestimmt.
Die Mitglieder von der SPD haben für eine Große Koalition mit der CDU und CSU abgestimmt. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Diese Zusammen-Arbeit nennt man Große Koalition oder kurz GroKo. Die Mehrheit von den SPD-Mitgliedern hat "Ja" zum Koalitions-Vertrag gesagt.
Einige Minister von der SPD werden nicht mehr zur neuen Regierung gehören. Außen-Minister Sigmar Gabriel ist nicht mehr dabei. Sein Amt soll Justiz-Minister Heiko Maas übernehmen. Auch Umwelt-Ministerin Barbara Hendricks gibt ihr Amt ab. Ihre Nachfolgerin wird Svenja Schulze. Neue Familien-Ministerin wird die Politikerin Franziska Giffey. Das Ministerium für Arbeit und Soziales übernimmt Hubertus Heil. Neuer Finanzminister und Stellvertreter von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird Olaf Scholz. Er ist im Moment noch der Erste Bürgermeister in Hamburg.
Die Partei CSU will drei Männer als Minister nach Berlin schicken. Einer davon ist Horst Seehofer. Er ist Chef von der CSU. Seehofer ist auch noch Minister-Präsident von Bayern. Am 13. März tritt Seehofer als Minister-Präsident von Bayern zurück. Dann soll Seehofer Innen-Minister von der neuen Bundes-Regierung werden. Die Partei CDU hat schon vor einiger Zeit gesagt, wer Minister wird.
Am 14. März soll der Bundestag Angela Merkel wieder zur Bundes-Kanzlerin wählen.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch