Regierung hilft Urlaubern

Der Reise-Veranstalter Thomas Cook hat im September pleite gemacht. Auch viele deutsche Urlauberinnen und Urlauber sind betroffen. Jetzt hat die Bundes-Regierung finanzielle Hilfe versprochen.

13.12.2019

Audio herunterladen
Das Unternehmen Thomas Cook hat Pleite gemacht.
Viele Urlauber haben durch die Pleite von Thomas Cook Geld verloren. (dpa)
Die Bundes-Regierung hat beschlossen: Sie beteiligt sich an der Entschädigung von den Kunden. Es geht dabei um alle Kosten, die die Versicherung nicht bezahlt. Die geschädigten Urlauber freuen sich. Denn sie bekommen ihr Geld zurück.
Die Oppositions-Parteien finden die Entscheidung von der Bundes-Regierung aber falsch. Sie sagen: Die Regierung hat eine Regelung von der Europäischen Union nicht gut umgesetzt. Deshalb muss die Versicherung jetzt nur wenig erstatten. Dafür müssen alle Steuer-Zahler zahlen.
Es geht dabei um sehr viel Geld. Denn die Versicherung muss nur eine Summe von 110 Millionen Euro bezahlen. Das hatte die Bundes-Regierung so festgelegt. Der gesamte Schaden beträgt aber fast 300 Millionen Euro.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • pleite

    Wenn man pleite ist, hat man kein Geld mehr. Auch große Firmen können pleite gehen. Dann wird überlegt, woher die Firma noch Geld bekommen kann. Wenn niemand mehr der Firma Geld leihen will, wird sie geschlossen.

zum Wörterbuch