Regierung berät über Klima-Schutz

Die Bundes-Regierung will mehr für den Klima-Schutz tun. Deshalb soll es bald ein neues Gesetz geben. Mehrere Minister müssen Vorschläge machen.

12.04.2019

Audio herunterladen
Aus dem Kraft-Werk steigt Rauch und Dampf auf
In diesem Kraft-Werk wird Braun-Kohle verbrannt, um Strom zu gewinnen (dpa/Oliver Berg)
Die Bundes-Regierung hat sich vor einiger Zeit ein Klima-Ziel gesetzt. Das Ziel legt fest, wie viel Kohlen-Dioxid in Deutschland eingespart werden soll. Im Jahr 2030 wird dann nachgerechnet, ob das Ziel erreicht ist. Im Moment sieht es nicht gut aus. Denn Fabriken, Kraft-Werke, Heizungen, Autos und Flugzeuge produzieren immer noch zu viel Kohlen-Dioxid.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat jetzt aus 5 Ministerinnen und Ministern eine Gruppe gebildet. Die Gruppe heißt Klima-Kabinett. Alle Teilnehmer sollen aufschreiben, was sie für den Klima-Schutz tun können.
Jeden Freitag gibt es Demonstrationen gegen die Klima-Politik von der Bundes-Regierung. Die Gruppe "Fridays for Future" hat jetzt ihre Forderungen aufgeschrieben. Sie will zum Beispiel, dass noch in diesem Jahr viele Kohle-Kraftwerke abgeschaltet werden.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch