Rechtsextreme Gewalt-Taten

Dieses Jahr haben viele Menschen in Deutschland über 2 Gewalt-Taten von Rechts-Extremisten gesprochen. Am 2. Juni ist der Politiker Walter Lübcke ermordet worden. Am 9. Oktober hat ein Rechts-Extremist die Synagoge in der Stadt Halle überfallen.

27.12.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Tür von der Synagoge in Halle. Man sieht Löcher von Schüssen.
Der Überfall auf die Synagoge in Halle war am 9. Oktober. (dpa-Bildfunk / Jan Woitas)
Walter Lübcke ist schon lange vor seinem Tod beschimpft und beleidigt worden, auch im Internet. Das lag zum Beispiel daran, dass er sich für Flüchtlinge eingesetzt hat. Lübcke ist durch einen Kopf-Schuss getötet worden, von ganz nah. Der Tat-Verdächtige ist ein Rechts-Extremist.
Nach dem Mord an Lübcke gab es in Deutschland viele Diskussionen, zum Beispiel über Hass im Internet und über Gewalt gegen Politikerinnen und Politikern in Städten und Dörfern.
Im Oktober hat ein Rechts-Extremist eine jüdische Synagoge in Halle überfallen. Er war bewaffnet. Er hat versucht, die Tür aufzubrechen. Er hat es aber nicht geschafft. Danach hat er in der Stadt 2 Menschen erschossen. Die Polizei konnte den Mann festnehmen. Der Täter hat später gesagt, dass er juden-feindlich denkt.
Auch Politikerinnen und Politiker haben über die Gewalt-Taten diskutiert. Die Bundes-Regierung will jetzt noch mehr gegen Rechts-Extremismus und Rechts-Terrorismus tun. Zwei wichtige deutsche Behörden sollen dafür 600 Menschen einstellen. Die Behörden sind das Bundes-Kriminal-Amt und das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz. Sie ermitteln gegen rechts-extreme Personen und beobachten die rechte Szene in Deutschland.

Wörterbuch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörterbuch