Raum-Fahrer zurückgekehrt

Zwei Raum-Fahrer waren fast ein Jahr im Weltall. Das waren ein Astronaut aus dem Land USA und ein Astronaut aus dem Land Russland. Die beiden sind am Mittwoch von der Inter-nationalen Raum-Station ISS wieder auf die Erde zurückgekehrt.

Audio herunterladen
Der Astronaut Sergei Volkov steigt aus der Raumkapsel aus.
Der Astronaut Sergei Volkov steigt aus der Raumkapsel aus. (picture alliance / dpa / Kudryavtsev)
Die beiden Männer sind mit einer Raumfahrt-Kapsel in dem Land Kasachstan gelandet. Der Einsatz der beiden Männer im Welt-All dauerte doppelt so lang wie sonst. Der lange Einsatz war ein Test für mögliche Reisen zum Planeten Mars.
Es gab noch nie eine Frau aus Deutschland, die im Welt-Raum war. Deswegen gibt es jetzt eine Gruppe von Menschen, die das ändern will. Die Gruppe heißt "Women in Aerospace". Auf deutsch heißt das: "Frauen in der Raum-Fahrt".
Sie will, dass Frauen eine Ausbildung zur Astronautin machen. Die Astronautinnen sollen dann im Jahr 2020 auch zur Inter-nationalen Raum-Station ISS fliegen.
In dem Land USA gibt es schon viele Astronautinnen.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

  • Welt-Raum-Station

    In einer Welt-Raum-Station können Raum-Fahrerinnen und Raum-Fahrer leben und arbeiten. Eine Welt-Raum-Station kreist am Himmel um die Erde herum. Sie ist aus Metall gebaut.

  • Raum-Fahrer

    Raum-Fahrer fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Ein anderes Wort für Raum-Fahrer heißt Astronaut. Raum-Fahrer sind Forscher. Sie finden viel über den Himmel und die Erde heraus.

zum Wörter-Buch