Raketen-Vertrag gekündigt

Das Land USA hat einen Vertrag über Atom-Raketen gekündigt. Es war ein Vertrag mit Russland. In dem Vertrag stand: Die USA und Russland schaffen bestimmte Atom-Raketen ab.

01.02.2019

Audio herunterladen
Das Archivbild zeigt einen US-Marschflugkörper vom Typ Tomahawk im Flug.
Eine Rakete aus den USA. Sie heißt "Tomahawk". Sie kann bis zu 2.500 Kilometer weit fliegen. (AFP /US NAVY /Wyane Edwards)
Donald Trump ist der Präsident von den USA. Er hat gesagt: Wir machen bei dem Vertrag nicht mehr mit. In 6 Monaten ist endgültig Schluss.
Trump findet: Russland hat sich schon lange nicht mehr an den Vertrag gehalten. Denn Russland hat neue Raketen gebaut. Deshalb müssen sich die USA jetzt auch nicht mehr an den Vertrag halten.
Die Regierung von Russland sieht das anders. Sie sagt: Die USA haben den Vertrag selbst schon vor einiger Zeit gebrochen.
Deutschland steht in dem Streit auf der Seite von den USA. Auch die Bundes-Regierung sagt: Russland hat den Vertrag gebrochen. Aber sie sagt auch: Beide Seiten müssen versuchen, den Vertrag noch zu retten. Denn der Vertrag ist wichtig. Auch für die Sicherheit in Europa.
In dem Vertrag geht es um bestimmte Raketen, die Atom-Bomben abwerfen können.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch