Rad-Rennfahrer gestorben

Raymond Poulidor war ein berühmter Rad-Rennfahrer. Er kam aus dem Land Frankreich. Jetzt ist er mit 83 Jahren gestorben.

15.11.2019

Audio herunterladen
Raymond Poulidor bekommt eine Medaille.
Der Rad-Rennfahrer Raymond Poulidor war in den 60er und 70er Jahren erfolgreich (AFP)
Raymond Poulidor hat früher viele Rad-Rennen gewonnen. Zum Beispiel die Spanien-Rundfahrt und das Rennen Paris-Nizza.
Das bekannteste Rennen hat er aber nie gewonnen: die Tour de France. Dabei war er oft sehr kurz davor: 3 Mal ist er Zweiter geworden. Und sogar 5 Mal Dritter. Deshalb haben viele Menschen gesagt: Poulidor war ein Pech-Vogel. Aber gerade deshalb mochten ihn viele Menschen besonders gern.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat gesagt: Poulidors Leistungen, seine Kraft und sein Mut werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Das Ziel ist Paris. Das Rad-Rennen dauert rund 3 Wochen. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

zum Wörterbuch