Putsch im Sudan

In dem Land Sudan hat die Armee einen Aufstand gemacht. Generäle von der Armee haben erklärt: Der Präsident ist abgesetzt. Jetzt bestimmen wir.

12.04.2019

Audio herunterladen
Demonstranten stehen vor dem Haupt-Quartier vom Militär.
Proteste in der Haupt-Stadt Khartum (AP / dpa-Bildfunk)
Der Sudan ist ein großes Land in Afrika. Seit 30 Jahren war dort Omar Al-Baschir an der Macht. Er ist damals selbst durch einen Putsch an die Macht gekommen.
Gegen Al-Baschir hat es in den vergangenen Monaten große Proteste gegeben. Viele Menschen im Land wollten, dass er die Macht abgibt. Al-Baschir hat das aber nicht getan. Stattdessen hat er viele Demonstranten ins Gefängnis gesteckt. Die gefangenen Demonstranten sollen jetzt frei kommen.
Wie es im Sudan weitergeht, weiß man noch nicht. Vertreter von den Demonstranten sagen: Wir wollen mitbestimmen. Und wir wollen keine Militär-Regierung.
Der gestürzte Präsident Baschir wird schon seit längerer Zeit von einem internationalen Gericht gesucht. Das Gericht sagt: Baschir ist ein Kriegs-Verbrecher.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

  • Sudan

    Der Sudan ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Die Hauptstadt heißt Khartum. Im Sudan leben 40 Millionen Menschen. Das sind etwa halb so viele wie in Deutschland. Die meisten Menschen im Sudan sprechen Arabisch. Viele sind sehr arm. Es leben auch viele Flüchtlinge aus anderen Ländern dort.

zum Wörterbuch