Puhdys-Bassist tot

Die Puhdys sind eine der bekanntesten Musik-Gruppen in dem früheren Land DDR gewesen. Harry Jeske war einer von den Gründern. Jetzt ist der Musiker gestorben.

28.08.2020

Audio herunterladen
Harry Jeske sitzt auf einem Stuhl in einem Zimmer.
Harry Jeske war einer der Gründer von den Puhdys. (ZB/Jens Büttner)
Er wurde 82 Jahre alt. Jeske hat Bass gespielt. Er hat auch viel dafür gemacht, dass die Puhdys viele Konzerte spielen konnten.

Die Puhdys sind eine Rock-Band. 2 ihrer bekanntesten Lieder heißen: "Alt wie ein Baum" und "Wenn ein Mensch lebt". In dem Namen Puhdys sind die Anfangs-Buchstaben von den Vornamen Peter, Udo, Harry und Dieter. So heißen die Mitglieder der Gruppe.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Rock-Band

    Eine Rock-Band ist eine Musik-Gruppe. Band wird englisch ausgesprochen: "Bänd". Rock ist eine bestimmte Art von Musik. Zu einer Rock-Band gehören meistens eine oder mehrere Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und ein oder mehrere Sänger.

zum Wörterbuch