Prozess wegen Stadt-Archiv

In der Stadt Köln hat ein wichtiger Straf-Prozess angefangen. Es geht um das Stadt-Archiv. Das Haus ist im Jahr 2009 eingestürzt. Zwei Menschen sind dabei gestorben.

19.01.2018

Audio herunterladen
Unter Flutlicht arbeiten in Köln im März 2009 Rettungskräfte an den Trümmern des eingestürzten Historischen Stadtarchivs.
So hat es 2009 ausgesehen, nachdem das Stadt-Archiv eingestürzt war. (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)
Neben dem Stadt-Archiv gab es eine Bau-Stelle. Dort soll eine neue U-Bahn-Linie gebaut werden. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Die Bau-Arbeiter haben Fehler gemacht. Sie haben einen großen Stein nicht weggeräumt. Es gab ein Loch in einer Wand. Deshalb ist das Stadt-Archiv eingestürzt. Die Staats-Anwaltschaft sagt auch: Die Chefs haben nicht gut genug kontrolliert.
Deshalb stehen jetzt 5 Personen vor Gericht. Die Anklage lautet: Fahrlässige Tötung und Bau-Gefährdung. Die Bau-Firmen sagen: Die Vorwürfe stimmen nicht. Und: Es ist immer noch nicht klar, wieso das Stadt-Archiv eingestürzt ist.
Der Prozess muss schnell gehen. Sonst sind die Vorwürfe verjährt. Das heißt: Die Tat ist schon so lange her, dass niemand mehr verurteilt werden darf. Deshalb muss es in gut einem Jahr ein Urteil geben.
Bei dem Unglück sind viele wichtige Dokumente aus dem Archiv zerstört oder beschädigt worden. Der Sach-Schaden liegt bei mehr als einer Milliarde Euro.

Wörterbuch

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Archiv

    In einem Archiv gibt es viele alte Papiere. Man sagt auch Dokumente dazu. Das können zum Beispiel Urkunden, Verträge, Zeitungs-Artikel oder Fotos sein. Die Dokumente werden aufbewahrt, damit die Menschen nicht vergessen, welche wichtigen Dinge passiert sind. Forscher und Forscherinnen können in Archiven viel entdecken.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch