Prozess wegen Abgas-Betrug

In der Stadt Braunschweig hat ein Gerichts-Prozess gegen frühere Manager von dem Auto-Konzern Volks-Wagen angefangen. Es geht um den Betrug mit Abgas-Werten bei Diesel-Autos. Die Autos von Volks-Wagen und anderen Firmen haben viel mehr Abgas ausgestoßen als erlaubt.

17.09.2021

Audio herunterladen
Ein Justiz-Beamter steht in der großen Halle
Der Prozess ist in der Stadt-Halle von Braunschweig (Julian Stratenschulte/dpa)
Vor 6 Jahren ist der Abgas-Betrug herausgekommen. Die Auto-Hersteller haben mit Absicht falsche Abgas-Werte angegeben. Die Abgas-Werte sind wichtig, damit die Autos nicht zu stark die Luft verschmutzen.
Für den Betrug hatten die Hersteller in Millionen von Autos eine bestimmte Computer-Software eingebaut. Die Software hat dafür gesorgt, dass die Abgas-Werte falsch gemessen wurden.
In dem Gerichts-Prozess sind jetzt 4 frühere Manager und Ingenieure von Volks-Wagen angeklagt. Später wird es noch einen Prozess geben. Dann geht es um den früheren Chef von Volks-Wagen, Martin Winterkorn.
Mehr über den Abgas-Betrug können Sie hier lesen:
Anklage im Abgas-Skandal
Ehemaliger VW-Chef zahlt Millionen
Volkswagen muss zahlen