Prozess um Charlie Hebdo

In dem Land Frankreich hat ein Terror-Prozess begonnen. Es geht um den Anschlag auf das Satire-Magazin "Charlie Hebdo". Terroristen hatten die Redaktion 2015 angegriffen.

04.09.2020

Audio herunterladen
Zum Prozessauftakt um die Anschläge auf „Charlie Hebdo“ veröffentlicht das Satiremagazin erneut die umstrittenen Mohammed-Karikaturen.
Das ist das Titelbild von "Charlie Hebdo". Die Zeitung hat die Mohammed-Karikaturen noch mal gedruckt. (picture alliance/dpa/Jean-François Frey/MAXPPP)
Der Anschlag war im Januar 2015. Terroristen sind mit Waffen in die Redaktion gestürmt und haben viele der Journalisten und Zeichner erschossen. Anschließend haben sie auch Polizisten getötet und Menschen in einem jüdischen Supermarkt.
Insgesamt sind 17 Menschen gestorben. Die Polizei hat die Terroristen erschossen. Bei dem Prozess geht es jetzt um Menschen, die den Terroristen geholfen haben.
Die Terroristen waren Islamisten. "Charlie Hebdo" hatte vorher Karikaturen von dem islamischen Propheten Mohammed gedruckt. Die Islamisten waren darüber wütend. Jetzt hat "Charlie Hebdo" die Karikaturen noch einmal abgedruckt.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Terror-Anschläge auf "Charlie Hebdo"

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Im Januar 2015 hat es dort Anschläge von Islamisten gegeben: 2 bewaffnete Terroristen sind in die Büros von der Zeitschrift "Charlie Hebdo" gestürmt und haben dort 11 Menschen erschossen. Sie haben gesagt: "Charlie Hebdo" hat Witze über den Propheten Mohammed gemacht. Deshalb töten wir die Journalisten. Auf ihrer Flucht haben die beiden Terroristen noch einen Polizisten erschossen. Die Polizei hat die Terroristen später bei einer Schießerei getötet. Ein 3. Terrorist hat zuerst auf der Straße eine Polizistin erschossen. Später hat er in einem Supermarkt Geiseln genommen und 4 von ihnen getötet. Polizisten haben den Supermarkt gestürmt und den Terroristen erschossen.

  • Karikatur

    Eine Karikatur ist eine Zeichnung. Sie zeigt etwas auf eine komische Art und Weise. Zum Beispiel einen Menschen oder ein Problem in der Gesellschaft. Zeichner von Karikaturen nennt man Karikaturisten. Sie stellen Sachen oft besonders übertrieben dar. Dadurch wollen sie besonders deutlich machen, über was sie sich lustig machen. Karikaturisten wollen aber nicht einfach nur witzig sein. Mit ihren Karikaturen üben sie auch Kritik und drücken ganz oft auch ihre politische Meinung aus.

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

zum Wörterbuch