Proteste in Thailand

In dem Land Thailand gehen die Menschen seit Tagen auf die Straße. Sie protestieren gegen die Regierung. Die Menschen wollen, dass die Regierungs-Chefin zurück tritt.

07.12.2013

epa03975912 Anti-government protesters hold up a portrait of King Bhumibol outside the Royal Thai Police headquarters in Bangkok, Thailand, 04 December 2013. Anti-government protesters cleaned up the streets and made a peaceful march towards the Royal Tha
In Thailand protestieren die Menschen gegen die Regierung (Bild: EPA / How Hwee Young). (EPA / How Hwee Young)
Die Regierungs-Chefin von Thailand heißt Yingluck Shinawatra. Sie ist seit dem Jahr 2011 Regierungs-Chefin. Der Bruder der Regierungs-Chefin heißt Thaksin Shinawatra. Er war früher Regierungs-Chef in Thailand. Im Jahr 2006 wurde er vom Militär entmachtet. Er sollte auch ins Gefängnis, weil er Gesetze nicht eingehalten hat. Aber er ist vorher in ein anderes Land geflohen. Dort lebt er noch immer.
Viele Menschen glauben, dass Thaksin immer noch die Politik in Thailand bestimmt. Sie glauben, dass er seine Schwester, die Regierungs-Chefin, beeinflusst. Deshalb wollen sie, dass die Regierungs-Chefin zurück tritt. Die Menschen gehen auf die Straße, um zu protestieren.
Auf den Straßen gab es auch Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und der Polizei. Dabei sind auch Menschen gestorben. Viele Menschen wurden verletzt. Seit Dienstag, 3. Dezember, hat sich die Lage verbessert. Die Polizei hat gesagt: Wir lassen die Demonstranten jetzt friedlich demonstrieren. Wir greifen nicht mehr ein.
Der Anführer der Demonstranten heißt Suthep Thaugsuban. Er sagt: "Wir demonstrieren so lange weiter, bis die Regierungs-Chefin zurück tritt."