Proteste in der Ukraine

In dem Land Ukraine protestieren immer noch viele Menschen gegen die Regierung. Sie wollen, dass die Regierung zurücktritt. Bei den Protesten sind Menschen gestorben.

25.01.2014

Audio herunterladen
ITAR-TASS: KIEV, UKRAINE. JANUARY 21, 2014. Protesters overturn a burnt out vehicle at the site of a stand off between riot police and demonstrators in Grushevsky Street. On 16 January 2014 Ukraine's parliament, Verkhovna Rada, adopted tougher security la
Heftige Proteste in der Ukraine (Bild: picture alliance / Maxim Nikitin) (picture alliance / Maxim Nikitin)
Kiew ist die Haupt-Stadt von dem Land Ukraine. Dort gehen tausende Menschen auf die Straße. Sie sind unzufrieden mit der Regierung. Sie wollen, dass die Regierung zurücktritt. Deshalb protestieren sie. Manche Demonstranten bleiben Tag und Nacht auf der Straße, obwohl es sehr kalt ist. Die Demonstranten haben auch Straßen blockiert. Sie haben auch Autos angezündet. Deshalb hat die Regierung ein Gesetz gemacht. In dem Gesetz steht: In der Innen-Stadt von Kiew darf nicht mehr protestiert werden. Menschen, die trotzdem protestieren, können härter bestraft werden. Die Menschen protestieren trotzdem weiter.
Die Polizei hat jetzt versucht, die Demonstranten zu vertreiben. Sie wollte zum Beispiel die Straßen-Blockaden einreißen. Dabei sind auch Menschen gestorben. Der Präsident von der Ukraine heißt Viktor Janukowitsch. Er hat sich mit seinen Gegnern getroffen. Er hat mit ihnen darüber gesprochen, wie man die Gewalt beenden kann. Die Gespräche sind aber schwierig. Seine Gegner wollen, dass Janukowitsch zurücktritt. Janukowitsch will aber nicht zurücktreten.
Der Grund für die Proteste ist: Die Demonstranten wollen, dass die Ukraine enger mit der EU zusammenarbeitet, also mit der Europäischen Union. Die Ukraine ist ein Nachbar-Land von der EU. Die Ukraine und die EU wollten eigentlich einen Vertrag schließen. Aber der Präsident von der Ukraine, Viktor Janukowitsch, hat den Vertrag dann doch nicht unterschrieben. Deshalb gehen die Menschen auf die Straße. Sie wollen nicht weggehen, bis sie eine neue Regierung wählen dürfen.
Einer der bekanntesten Gegner von Präsident Janukowitsch ist der frühere Box-Weltmeister Vitali Klitschko. Eine andere Führerin der Regierungs-Gegner ist die frühere Minister-Präsidentin Julia Timoschenko. Julia Timoschenko ist im Gefängnis.

Wörterbuch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch