Protest in New York

In der Stadt New York in dem Land USA haben Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer auf eine besondere Weise demonstriert. Sie haben sich alle in einem Park auf den Boden gelegt.

12.07.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer bei einem Protest in New York.
Das Foto zeigt Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer bei einem Protest in New York. (imago/Zuma Press/ErikxMcGregorx)
So einen Protest nennt man auch "die-in". Das Wort "die" ist Englisch und bedeutet sterben. Das heißt: Die Menschen haben so getan, als ob sie tot wären. Sie wollten damit sagen: Auf den Straßen ist es für Leute auf dem Fahr-Rad zu gefährlich.
Mehrere hundert Menschen sind zu der Aktion gekommen. Sie hatten einen aktuellen Grund für den Protest: In New York sind in einer Woche drei Rad-Fahrerinnen und Rad-Fahrer bei Unfällen gestorben.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

zum Wörterbuch