Protest gegen hohe Mieten

In Berlin und anderen Städten haben viele Menschen gegen hohe Mieten demonstriert. Sie sagen: Schuld an den hohen Mieten sind die Haus-Besitzer. Das sind oft große Firmen, die Gewinn machen wollen.

12.04.2019

Audio herunterladen
Eine Frau hält ein Schild mit den Worten: "Wohnen für alle"
Auf einer Demo gegen hohe Mieten (dpa / Robert Michael)
Auf der Demonstration in Berlin waren mehrere 10.000 Menschen. Sie sagen: Die Mieten werden immer teurer. Viele Leute können sich keine gute Wohnung mehr leisten. Vor allem für Familien mit Kindern ist es oft schwer, eine Wohnung zu finden.
In Berlin sammelt eine Gruppe jetzt Unterschriften. Die Gruppe fordert: Die großen Firmen sollen ihre Wohnungen abgeben. Die Wohnungen sollten besser der Stadt gehören. Dann könnten die Politiker die Mieten festlegen.
Michael Zahn ist der Chef von einer großen Wohnungs-Firma. Die Firma heißt "Deutsche Wohnen". Zahn sagt: Wir sind nicht Schuld. Der Grund für die hohen Mieten ist, dass es einfach viel zu wenige Wohnungen gibt. Und er sagt auch: Viele Mieter wollen zu große Wohnungen. Sie sollten in kleinere Wohnungen ziehen, die sind billiger.

Wörterbuch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Miete

    Miete nennt man das Geld, das man jeden Monat für eine Wohnung bezahlt. Der Mieter bezahlt das Geld an den Vermieter. Dem Vermieter gehört das Haus. Wieviel man bezahlen muss, steht im Miet-Vertrag.

zum Wörterbuch