Protest am Theater

In Berlin haben mehr als 100 Menschen eine Woche lang ein Theater besetzt. Das Theater heißt Volks-Bühne. Die Besetzer haben gesagt: Wir wollen eine andere Kultur-Politik in Berlin.

29.09.2017

Audio herunterladen
"Doch Kunst" steht am 22.09.2017 in Berlin auf dem Transparent an der Volksbühne. Aktivisten haben das Gebäude am Nachmittag besetzt, protestieren so gegen den neuen Intendanten Chris Dercon. Die Protestierenden bezeichnen ihre Aktion als Performance.
Die Volks-Bühne in Berlin. Auf dem Stoff-Band steht "Doch Kunst". (picture alliance / Paul Zinken / dpa)
Wer die Besetzer waren, weiß man nicht ganz genau: Viele hatten sich verkleidet und zum Beispiel Strümpfe über das Gesicht gezogen. Die Besetzer haben ihrer Gruppe einen Namen gegeben: "Staub zu Glitzer". Sie haben Journalisten eingeladen und gesagt: Wir feiern eine große Party, und jeder kann mitmachen. Sie haben gesagt: Für Künstler ist es gerade schwierig, genug Geld zu verdienen. Dabei ist Kunst viel wertvoller als Geld.
Viele Leute sagen: Die Besetzer haben auch gegen den neuen Chef von der Volks-Bühne protestiert. Er heißt Chris Dercon. Dercon will vieles anders machen als der frühere Chef von der Volks-Bühne. Manche Schauspieler sagen: Dercon geht es nicht um die Kunst, sondern nur um Geld.
Wegen der Besetzung konnten die Schauspieler in der Volks-Bühne nicht proben.