Probleme mit Brexit

In dem Land Groß-Britannien ist immer noch nicht klar, wie der Austritt aus der EU funktionieren soll. Die britische Regierungs-Chefin Theresa May hat jetzt die EU gebeten, den Austritt zu verschieben. Damit gibt es aber Probleme.

22.03.2019

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Theresa May an einem Rednerpult. Sie spricht in ein Mikrofon.
Die britische Regierungs-Chefin Theresa May sagt etwas zum Brexit. (dpa-bildfunk / PA Wire / Jonathan Brady)
Eigentlich sollte Groß-Britannien am 29. März die EU verlassen. Das klappt aber nicht. May will den Austritt jetzt am 30. Juni. Das geht aber nur, wenn alle anderen 27 Mitglieds-Staaten von der EU dazu Ja sagen.
Ein Problem ist: Am 23. Mai sind Europa-Wahlen. Jedes EU-Mitglieds-Land muss bei der Wahl mitmachen. Das würde bedeuten: Wenn Groß-Britannien an dem Tag noch in der EU ist, wird auch dort gewählt. Im neuen EU-Parlament könnten dann Politiker aus einem Land mitbestimmen, das bald nicht mehr in der EU ist.
Es gibt noch andere Probleme. Das Parlament in Groß-Britannien hat dem Vertrag über den Austritt noch nicht zugestimmt. Es könnte sogar einen Austritt ohne Vertrag geben. Manche Menschen sagen: Die Regierung von Groß-Britannien könnte das britische Volk fragen, ob es wirklich aus der EU austreten will. Viele Politiker sagen aber: Die Menschen haben doch schon einmal abgestimmt. Die Menschen haben gesagt, dass sie aus der EU austreten wollen. Deshalb wäre eine 2. Abstimmung gegen die Demokratie.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch