Pritzker-Preis

Arata Isozaki hat den Pritzker-Preis gewonnen. Das ist der wichtigste Preis für Architektur. Isozaki kommt aus dem Land Japan.

08.03.2019

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den japanischen Architekten Arata Isozaki. Er trägt eine schwarze Stoffmütze. Im Hintergrund ist ein gläsernes Hochhaus zu sehen.
Der Pritzker-Preis geht in diesem Jahr an den Architakten Arata Isozaki. (dpa-Bildfunk / AFP / Giuseppe Cacace)
Er stammt aus der Stadt Oita auf der Insel Kyushu im Süd-Westen von dem Land.
Die Jury hat gesagt: Isozaki ist ein vielseitiger Architekt. Und er ist ein Vorbild für andere Architekten. Seine Bauten wirken einfach, sie stecken aber voller Überlegungen.
Zu den bekanntesten Bau-Werken von Isozaki gehört ein Kunst-Museum in der Stadt Los Angeles und das Olympische Stadion in der Stadt Barcelona. Auch in der Stadt Berlin hat der Architekt etwas gebaut. Und zwar die Daimler-Benz-Hochhäuser am Potsdamer Platz.

Wörterbuch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Pritzker-Preis

    Der Pritzker-Preis heißt auch Pritzker-Architekturpreis. Er ist eine weltweit renommierte Auszeichnung für Architektur. Den Preis gibt es seit dem Jahr 1979. Er wird jährlich vergeben und ist mit 100.000 US-Dollar dotiert.

zum Wörterbuch