Preise verliehen

Der Film "Synonyme" hat einen wichtigen Preis bekommen: den Goldenen Bären. Damit wird der beste Film von der Berlinale geehrt.

22.02.2019

Audio herunterladen
Jury-Präsidentin Juliette Binoche übergibt den Goldenen Bären an Regisseur Nadav Lapid
Jury-Präsidentin Juliette Binoche übergibt den Goldenen Bären an Regisseur Nadav Lapid (picture alliance/Ralf Hirschberger/dpa)
Auf dem Film-Festival in der Stadt Berlin werden sehr viele Filme gezeigt. 16 Filme haben an dem Wettbewerb um die Goldenen und Silbernen Bären mitgemacht.
In "Synonyme" geht es um einen jungen Mann aus Israel. Er wohnt in der Stadt Paris und möchte kein Israeli mehr sein. Der Regisseur von dem Film heißt Nadav Lapid. Er kommt ebenfalls aus Israel.
Die Preise für die besten Schauspieler haben Yong Mei und Wang Jingchun aus China bekommen. Sie haben die Haupt-Rollen in dem Film "Leb wohl, mein Sohn" gespielt. Die deutsche Regisseurin Angela Schanelec hat den Silbernen Bären für die beste Regie bekommen. Von ihr ist der Film "Ich war zuhause, aber". Auch andere deutsche Filme haben Preise bekommen, nämlich "Systemsprenger" und "Umbra".
Bei der Preis-Verleihung wurde auch Dieter Kosslick verabschiedet. Er war 18 Jahre lang der Chef von der Berlinale.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörterbuch