Preis für Theater-Chef

Thomas Ostermeier ist der Chef von dem bekannten Theater Schaubühne. Das Theater ist in Berlin. Das Land Frankreich hat ihm jetzt einen Preis für seine Theater-Stücke gegeben. Das ist eine große Ehre für Ostermeier.

30.01.2015

Audio herunterladen
Eine Frau steht in einem roten Kleid in einem Raum und sieht auf einen Mann herunter, der neben ihr sitzt.
Die Schauspielerin Nina Hoss in einem Theater-Stück von Thomas Ostermeier (Foto: Arno Declair, Schaubühne)
Frankreich verleiht den Preis an Menschen, die etwas Wichtiges für die Kultur in Frankreich und in der Welt getan haben. Es ist der wichtigste Kultur-Preis in Frankreich. Er heißt: "Ordre des Arts et des Lettres". Das ist französisch und heißt soviel wie "Orden für Kunst und Literatur". Thomas Ostermeier bekommt die höchste Stufe von dem Preis. Er hat dann den Titel "Kommandant des Ordens".
Der Theater-Chef zeigt seine Stücke meistens in der Schaubühne in Berlin. Aber er zeigt seine Stücke auch in Frankreich. Zum Beispiel bei dem berühmten Theater-Fest in der Stadt Avignon. Avignon liegt im Süden von Frankreich. Jeden Sommer kommen viele Menschen aus allen Ländern nach Avignon, um sich Theater-Stücke anzusehen.
Die Schaubühne von Ostermeier ist für modernes Theater bekannt. Manche Leute sagen: Die Stücke an der Schaubühne wollen die Zuschauer provozieren. Sie sagen das, weil die Schauspieler auf der Bühne manchmal nackt sind. Manchmal tun die Schauspieler in den Stücken auch so, als ob sie Sex haben oder sich übergeben müssen.
Die beiden Schauspielerinnen Nina Hoss und Manuela Stehr von der Schaubühne bekommen auch einen Preis. Sie haben dann den Titel "Ritterinnen des Ordens für Kunst und Literatur". Die Kultur-Ministerin von Frankreich will die Preise an den Theater-Chef und die beiden Schauspielerinnen am 9. Februar überreichen.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörterbuch