Preis für Mathematiker

Peter Scholze ist einer der Besten in Mathematik auf der Welt. Dafür hat er einen berühmten Preis bekommen.

03.08.2018

Audio herunterladen
Der deutsche Mathematikprofessor Peter Scholze zeigt seine Fields-Medaille.
Peter Scholze zeigt seine Fields-Medaille. (dpa-Bildfunk / AP / Silvia Izquierdo)
Der Preis heißt: Internationale Medaille für herausragende Entdeckungen in der Mathematik. Erfunden hat den Preis John Fields im Jahr 1936 in dem Land Kanada. Deshalb heißt der Preis auch Fields-Medaille. Er wird nur alle 4 Jahre vergeben. Man sagt: Die Fields-Medaille ist wie ein Nobel-Preis für Mathematik.
Scholze befasst sich mit zwei Bereichen der Mathematik. Sie heißen Algebra und Geometrie. In der Algebra geht es um das Rechnen mit bekannten und unbekannten Zahlen. In der Geometrie rechnet man aus, wie groß eine Fläche oder ein Raum ist. Scholze benutzt nun die Geometrie, um Rechen-Aufgaben besser verstehen zu können.
Scholze ist 30 Jahre alt und arbeitet an der Universität Bonn. Mit 24 Jahren ist er der jüngste Professor in Deutschland geworden. Er ist erst der 2. Deutsche, der die Fields-Medaille erhalten hat.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörterbuch