Preis für Handy-Filme

Charlotte Prodger ist eine Künstlerin aus dem Land Schottland. Sie hat mit ihrem Handy Filme gedreht. Dafür hat sie einen wichtigen Preis bekommen.

07.12.2018

Audio herunterladen
Charlotte Prodger bei der Preis-Verleihung in London
Charlotte Prodger, Video-Künstlerin aus Schottland (dpa-Bildfun k/ Victoria Jones)
Der Turner-Preis ist eine wichtige Auszeichnung für moderne Kunst. Als Preis-Geld gibt es etwa 30.000 Euro.
Die Jury sagt: Charlotte Prodger hat mit ihrem Handy ganz besondere Kunst geschaffen. In ihren Filmen geht es auch um ihr eigenes Leben. Man sieht ihre Wohnung und die Landschaft in Schottland.
Ein wichtiges Thema in ihrem neuen Film ist, wie sich queere Menschen fühlen. Queer bedeutet: Man fühlt sich nicht eindeutig als Mann oder Frau.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch