Polizist erschossen

In dem Ort Georgensgmünd in dem Bundes-Land Bayern hat ein Mann einen Polizisten erschossen. Der Polizist wollte mit 3 anderen Polizisten einem Mann seine Waffen wegnehmen. Der Mann wollte seine Waffen aber nicht abgeben. Deshalb hat er geschossen.

21.10.2016

Audio herunterladen
Zahlreiche Polizeibeamte stehen am 19.10.2016 in Georgensgmünd (Bayern) vor dem Grundstück eines sogenannten Reichsbürgers.
Die Polizei steht vor dem Haus von dem Reichs-Bürger. Hier wollte die Polizei dem Reichs-Bürger die Waffen abnehmen. (picture alliance / dpa / Nicolas Armer)
Ein Polizist ist tot. Die anderen Polizisten sind verletzt. Vorher hatte die Polizei gesagt: Der Mann ist unzuverlässig. Ein unzuverlässiger Mann darf keine Waffen haben. Die Polizei hatte schon mal versucht, dem Mann seine Waffen wegzunehmen.
Der Mann gehört zu einer politischen Gruppe, die sagt: Den Staat Deutschland gibt es nicht. Die Gruppe heißt Reichs-Bürger. Sie erkennen deutsche Ämter nicht an. Sie sagen zum Beispiel: Der deutsche Personal-Ausweis ist nicht gültig. Die Polizei erkennen sie auch nicht an. Reichs-Bürger sagen: Deutschland soll so aussehen wie vor 80 Jahren. Das heißt: Die Grenzen von Deutschland sollen so sein, wie vor dem 2. Welt-Krieg. Manche von den Reichs-Bürgern sind rechts-extrem. Der Verfassungs-Schutz beobachtet die Reichs-Bürger.
Joachim Herrmann ist der Innen-Minister von Bayern. Er hat jetzt gesagt: Wir müssen in Bayern alle Reichs-Bürger über-prüfen. Sie dürfen keine Waffen haben.

Wörterbuch

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

zum Wörterbuch