Polizei wendet Gewalt an

In der Stadt Wien in dem Land Österreich haben Menschen für besseren Klima-Schutz demonstriert. Bei der Demonstration hat die Polizei Gewalt angewendet. Nun gibt es dazu Ermittlungen.

07.06.2019

Audio herunterladen
Eine Polizistin in Wien. Sie war im Einsatz bei der Demonstration.
Die Polizei in Wien hat wohl viel Gewalt bei einer Demonstration angewendet. (dpa / apa / Herbert P. Oczeret)
Die Polizei sollte für die Sicherheit bei der Demonstration sorgen. Es gibt aber schwere Vorwürfe gegen einige Polizisten. Sie haben einen Mann geschlagen. Dann haben sie ihn unter ein Polizei-Auto gezerrt. Dann ist das Auto losgefahren. Der Mann wurde fast überfahren. Das ist auf einem Video zu sehen.
Viele Menschen haben sich darüber beschwert. Die Polizei hat zuerst gesagt: Das ist nicht passiert. Später hat sie das Verhalten der Polizisten aber doch zugegeben. Nun ermittelt die Staats-Anwaltschaft. Sie muss herausfinden, was genau passiert ist.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörterbuch