Polizei räumt Lager

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat im Hambacher Forst ein Lager von Umwelt-Schützern geräumt. Die Aktivisten haben gegen den Energie-Konzern RWE protestiert.

14.09.2018

Audio herunterladen
Polizisten stehen im Hambacher Forst an einer Barrikade.
Die Polizei räumt ein Lager von Umwelt-Schützern im Hambacher Forst. (dpa/Oliver Berg)
RWE will mehr als die Hälfte von den Bäumen im Hambacher Forst fällen, um dort weiter Braun-Kohle abzubauen. Aus der Kohle wird Strom produziert.
Umwelt-Schützer finden das nicht richtig. Sie sagen: In dem Wald sind viele seltene Tiere. Außerdem ist Kohle schlecht für die Umwelt. Die Umwelt-Schützer haben seit einigen Jahren in Baum-Hütten und Lagern in dem Wald gelebt.
Nun hat die Polizei die Baum-Hütten zerstört. Politiker von den Grünen und von der Links-Partei und Umwelt-Verbände haben das Vorgehen von der Polizei kritisiert.

Wörterbuch

  • Braun-Kohle

    Mit Braun-Kohle kann man heizen oder Strom herstellen. Braun-Kohle gibt es in manchen Gegenden dicht unter der Erde. Man kann sie mit großen Baggern ausgraben. Das nennt man Tage-Bau. Wenn man Braun-Kohle verbrennt, entsteht sehr viel Kohlen-Dioxid. Deshalb gilt Braun-Kohle als besonders umwelt-schädlich.

zum Wörterbuch