Politischer Ascher-Mittwoch

Nach dem Karneval treffen sich die Parteien zu dem Politischen Aschermittwoch. An diesem Tag wollen die Parteien zeigen, wie gut ihre eigene Politik ist. Sie sagen auch: Die Politik von den anderen Parteien ist schlecht.

08.03.2019

Audio herunterladen
Die Logos der Parteien CDU.CSU, SPD, die Grünen, FDP, Die Linke und AfD.
An dem Politischen Aschermittwoch greifen sich die Parteien gegenseitig an. (Deutschlandfunk - Die Nachrichten)
Die Parteien CDU und CSU haben die Partei AfD angegriffen. Sie haben gesagt: Die AFD steht für Hass und Ausgrenzung. Der Politiker von der Links-Partei, Klaus Ernst, hat gesagt: Wir müssen alles tun, damit der Spuk der AfD vorbei geht.
Die SPD-Spitzen-Kandidatin für die Europa-Wahl heißt Katarina Barley. Sie hat gesagt: CDU und CSU sind gegen die Politik von der SPD. Sie haben aber keine eigenen Ideen.
Die Vorsitzende von der Partei Die Grünen heißt Annalena Baerbock. Sie hat gesagt: Die Große Koalition kommt bei wichtigen Projekten nicht voran. Die Spitzen-Kandidatin von der FDP für die Europa-Wahl heißt Nicola Beer. Sie sagt: Die Bundesregierung tut zu wenig.
Für die Partei AfD hat der Vorsitzende Jörg Meuthen gesprochen. Er hat gesagt: Es sind bald Wahlen. Die AfD muss zeigen, dass sie nicht klein zu kriegen ist.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Karneval ist eine Mischung aus christlichem Glauben und alten Bräuchen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • Politischer Aschermittwoch

    Der sogenannte "Politische Aschermittwoch" findet einen Tag nach Karneval statt. An diesem Tag laden viele Parteien in Deutschland ihre Anhänger ein. Auf den Versammlungen greifen sie die politischen Gegner an. Den politischen Aschermittwoch gibt es seit dem Jahr 1919.

zum Wörterbuch