Nachrichten in
Einfacher Sprache


So viele politische Straf-Taten in Deutschland wie noch nie

Letztes Jahr hat es in Deutschland so viele politische Straf-Taten gegeben wie noch nie. Es waren mehr als 85.000. Das steht in einem Bericht vom Bundes-Innen-Ministerium und dem Bundes-Kriminal-Amt.

Das Foto zeigt ein Wahl-Plakat von den Grünen mit Politikerin Baerbock. Unbekannte haben Todes-Kreuze darauf gesprüht.
2025 gab es in Deutschland so viele politische Straf-Taten wie noch nie. (picture alliance / Panama Pictures / Christoph Hardt)
Politische Straf-Tat bedeutet: Die Täter sind zum Beispiel gegen die Demokratie. Manche greifen Politiker und Politikerinnen oder Büros von Parteien an. Andere greifen Menschen wegen ihrer Religion an. Viele Straf-Taten sind Beleidigungen oder Aufrufe zu Gewalt. Oft passieren solche Taten vor Wahlen.
Den Bericht zu solchen Taten gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr steht darin: Ungefähr die Hälfte von den Straf-Taten war rechts-extrem. Das sind zum Beispiel rassistische Straf-Taten, also Taten gegen Ausländer oder Menschen mit dunkler Haut-Farbe. In dem Bericht steht auch: Die Zahl von links-extremen Straf-Taten ist stark gestiegen. Es gab auf Demonstrationen von Links-Extremisten mehr Gewalt, zum Beispiel gegen Polizisten. Bundes-Innen-Minister Alexander Dobrindt sagt: Wir müssen Gewalt gegen Polizisten härter bestrafen.

Wörter-Buch

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Links-Extremismus

    Im Links-Extremismus sind die Menschen gegen einen freiheitlichen und demokratischen Staat wie Deutschland. Manche wollen lieber einen Staat ohne Regeln. Das nennt man auch Anarchismus. Andere sind für Kommunismus. Links-Extremisten sind gegen Menschen, die Macht haben. Das können zum Beispiel Politikerinnen und Politiker sein oder Unternehmerinnen und Unternehmer, die viel mehr Geld haben als andere Menschen. Links-Extremisten mögen auch solche Menschen nicht, die dem Staat die Macht sichern. Das sind zum Beispiel Polizistinnen und Polizisten oder Staats-Anwältinnen und Staats-Anwälte. Links-Extreme gehen manchmal auch mit Gewalt gegen diese Menschen vor.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen