Politiker sprechen über Syrien-Krieg

Am 17. und 18. Juni haben sich die Staats-Chefs und Regierungs-Chefs von 8 mächtigen Ländern getroffen. Dieses Treffen heißt G-8-Gipfel. Die Politiker haben dort überlegt, was sie gegen den Krieg in Syrien tun können.

22.06.2013

Audio herunterladen
Dunkle Wolken über Lough Erne: Die Teilnehmer des G8 Gipfeltreffens, EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso (l-r), der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der russische Präsident Wladimir Putin, der britische
Die Politiker trafen sich bei dem G-8-Gipfel, um über Syrien zu sprechen (Bild: picture alliance / dpa / Tim Brakemeier) (Tim Brakemeier/dpa)
Aus Deutschland ist Bundes-Kanzlerin Angela Merkel zu dem G-8-Gipfel gefahren. Das Treffen war diesmal in der kleinen Stadt Enniskillen. Sie liegt in Nord-Irland. Das gehört zu dem Land Groß-Britannien. G-8 ist die Abkürzung für "Gruppe der 8". Zu dieser Gruppe gehören diese 8 Länder: Deutschland, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, USA, Russland, Japan und Kanada.
Das wichtigste Thema auf dem G-8-Gipfel war der Krieg in dem Land Syrien. Der Krieg dauert schon über ein Jahr. Die Politiker haben beschlossen, mehr Geld für die Opfer zu geben. Alle Länder zusammen wollen 1 Milliarde Euro zahlen. Mit dem Geld werden zum Beispiel Zelte gekauft. Darin können Familien schlafen, die aus ihren Wohnungen fliehen mussten.
Die Regierungen der G-8-Länder wollen sich auch dafür einsetzen, dass der Krieg schnell beendet wird. Dazu bräuchte das Land zuerst einmal eine neue Regierung. Auf diese Forderung konnten sich die G-8-Länder einigen. Aber wie das gehen soll und wie das Land wieder friedlich werden kann - darüber sind sich die G-8-Länder nicht einig.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • G-8

    G-8 ist die Abkürzung für Gruppe der 8. Zu dieser Gruppe gehörten 8 Länder: Deutschland, Groß-Britannien, Frankreich, Italien, die USA, Kanada, Japan und Russland.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch