Politiker einigen sich

Die Politiker von den Parteien CDU, CSU und SPD haben über Flüchtlinge gesprochen. Sie wollen manchen Flüchtlingen erlauben, dass sie ihre Familie nach Deutschland holen.

02.02.2018

Audio herunterladen
Flüchtlinge mit Koffern und Plastiktüten in Friedland, Niedersachsen.
Viele Flüchtlinge wollen ihre Familien nach Deutschland holen (dpa)
Manche Flüchtlinge dürfen vielleicht nicht für immer in Deutschland bleiben. Man sagt, sie haben nur eingeschränkten Schutz. Und einige Politiker haben gesagt: Sie dürfen ihre Familien nicht nach Deutschland holen. Über den Familien-Nachzug haben die Parteien lange gestritten. Die Politiker haben sich aber überlegt, dass jetzt jeden Monat 1.000 Familien-Mitglieder herkommen dürfen. Außerdem soll es Ausnahmen geben - zum Beispiel für manche Kinder und Jugendliche, die allein nach Deutschland geflüchtet sind.
Auch der Bundestag hat zum Familien-Nachzug Ja gesagt. Es ist wichtig für eine neue Bundes-Regierung, dass sich die Politiker nicht mehr streiten. Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen wieder zusammen arbeiten und regieren. Das nennt man Große Koalition. Die Parteien hatten nicht nur Streit über den Familien-Nachzug. Auch bei der Pflege von alten und kranken Menschen waren sie nicht einer Meinung. Jetzt schon. Die Politiker wollen 8.000 neue Kranken-Pfleger und Alten-Pfleger beschäftigen. Fach-Leute sagen, das reicht aber nicht. Sie sagen, man braucht viel mehr neue Arbeits-Plätze in Alten-Heimen und Kranken-Häusern.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch