Plastik-Verbot in der EU

Das Europa-Parlament will ein Verbot von Wegwerf-Plastik. Stroh-Halme, Watte-Stäbchen und Plastik-Besteck soll es ab 2021 in Europa nicht mehr geben.

26.10.2018

Audio herunterladen
Angeschwemmter Plastikmüll an der Adriaküste.
Es gibt viel Plastik-Müll im Meer (imago stock&people)
Das hat das Europa-Parlament entschieden. Wie genau das Verbot aussieht, darüber müssen sich jetzt die Mitglieds-Länder der EU einigen.
In Europa werden jedes Jahr 26 Millionen Tonnen Plastik weggeworfen. Das ist sehr viel. Nur ein Teil davon wird zu neuem Plastik gemacht. Das meiste wird verbrannt oder ins Ausland gebracht. Dort landet der Plastik-Müll dann oft im Meer. Experten sagen: Im Jahr 2050 könnte es mehr Plastik als Fisch in den Welt-Meeren geben.
Kleine Tiere schlucken das Plastik. Wissenschaftler haben auch schon Plastik in Körpern von Menschen entdeckt. Das ist vermutlich ungesund.
Um Menschen und Meere zu schützen, soll daher zumindest Plastik verboten werden, das man nicht unbedingt braucht.

Wörterbuch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch