Plan für Nacht-Züge

Der Verkehrs-Minister von Deutschland ist Andreas Scheuer. Er hat jetzt einen Vorschlag für die Länder von der Europäischen Union gemacht: Es soll einen Plan für mehr Nacht-Züge zwischen großen Städten in Europa geben.

25.09.2020

Audio herunterladen
Ein Abteil von einem Nacht-Zug: Man sieht zwei Betten und einen Tisch mit Frühstück und durch das Fenster einen Bahnhof.
Eine Zug-Begleiterin in einem Abteil von einem Nacht-Zug (picture alliance / dpa / Foto: Katja Lenz)
In einem Nacht-Zug kann man schlafen. Man schläft also nachts, während der Zug einen in eine weit entfernte Stadt bringt. Früher gab es in Europa viele Nacht-Züge. Dann wurde das Fliegen sehr günstig und es sind nur noch wenige Menschen mit einem Nacht-Zug gefahren.
Jetzt soll es aber wieder mehr Nacht-Züge in Europa geben. Denn Fliegen ist schlecht für das Klima und macht den Klima-Wandel schneller. Es ist besser für das Klima mit dem Zug zu fahren.
Verkehrs-Minister Scheuer will jetzt einen Plan für mehr Nacht-Züge mit den anderen europäischen Verkehrs-Ministern machen. Es gibt viele Probleme zu lösen. Zum Beispiel gibt es andere Schienen und andere Züge in vielen Ländern. Scheuer sagt: Bis zum Jahr 2025 könnte es aber gute Zug-Verbindungen geben.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch