Plan für Israel

US-Präsident Trump hat einen Plan für das Land Israel und die Palästinenser vorgelegt. Trump sagt: Dieser Plan soll den Streit um das Land lösen, der dort schon Jahrzehnte dauert. Aber die Palästinenser finden den Plan ungerecht.

31.01.2020

Audio herunterladen
Trump steht am Rednerpult, Netanjahu steht daneben und lächelt
US-Präsident Trump und der israelische Regierungs-Chef Netanjahu (picture alliance / Alex Brandon)
Trump hat den Plan zusammen mit dem Regierungs-Chef von Israel vorgestellt. Der Regierungs-Chef heißt Netanjahu. Er ist sehr zufrieden mit dem Plan und hat sich bei Trump bedankt.
Aber die Palästinenser sagen: Trump hat mit uns gar nicht gesprochen. Man kann keinen Friedens-Plan machen, wenn man nur mit der einen Seite spricht.
Trump schlägt in dem Plan vor, einen neuen Staat zu gründen. In dem Staat sollen die Palästinenser leben. Aber Trump sagt nicht, wo dieser Staat sein Gebiet haben soll oder wie groß er sein soll. Und er sagt auch: Die Hauptstadt Jerusalem gehört zu Israel. Sie soll nicht geteilt werden. Auch damit sind die Palästinenser nicht einverstanden. Denn auch ihnen ist die Stadt Jerusalem sehr wichtig.
Mehr über den Streit um das Land können Sie in diesen Beiträgen lesen:
Streit um Jerusalem
Gewalt in Israel

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch