Philip Roth ist 80

Der amerikanische Autor Philip Roth hat seinen 80. Geburtstag gefeiert. Philip Roth hat in seinem Leben viele Bücher geschrieben. Er findet, dass es genug ist. Deshalb will er keine Bücher mehr schreiben.

23.03.2013

Audio herunterladen
US writer Philip Roth, winner of 2012 Prince of Asturias Award for Literature, offers an interview to Agencia EFE press agency at his apartment in New York, USA, 22 October 2012. The writer of 'I Married a Communist' and 'The Human Stain', among others, w
Philipp Roth wird 80 Jahre alt (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Philip Roth wurde am 19. März 1933 in der Nähe von New York in Amerika geboren. Seine Großeltern waren aus Ost-Europa nach Amerika eingewandert. Die Familie von Philip Roth ist jüdisch. Das ist wichtig, da er immer wieder von Religion, Familie, Geborgenheit und Sehnsucht geschrieben hat.
Die Bücher von Philip Roth sind oft sehr witzig. Häufig sind seine Geschichten aber auch traurig. Manche Geschichten sind auch witzig und traurig zugleich. Als Philip Roth noch jung war, schrieb er viel über die Probleme, ein Mann zu werden. Als er dann ein Mann war, schrieb er viel über die Probleme, ein Mann zu sein.
Als Philip Roth 74 Jahre alt war, hat er noch einmal alle seine Bücher gelesen. Er hat nachgedacht und festgestellt, dass sein Leben eigentlich ziemlich schön war.
Seine letzte Geschichte hat Philip Roth zusammen mit einem kleinen Mädchen geschrieben. Sie ist 8 Jahre alt und heißt Amelia. Sie ist die Tochter von einer Freundin von Philip Roth. Amelia schrieb ein Stück und schickte es ihm zu, das las er dann. Dann schickte Philip Roth ihr das nächste Kapitel, das sie dann las. Darauf schrieb sie wieder ein Kapitel, und so ging es hin und her. Die Geschichte wurde aber nicht veröffentlicht.





Wörterbuch

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Sehnsucht

    Sehnsucht ist ein Gefühl: Man möchte etwas, das man gerade nicht hat. Zum Beispiel möchte man mit einem Menschen zusammen sein, der nicht da ist.

  • Geborgenheit

    Geborgenheit ist ein Gefühl. Man spürt es, wenn man sich wohl und sicher fühlt.

zum Wörterbuch