Partei-Tage verschoben

Mehrere Parteien haben wegen der Corona-Krise ihre Partei-Tage abgesagt. In der Partei CDU gibt es Streit darum. Denn die CDU wollte auf dem Partei-Tag eigentlich einen neuen Vorsitzenden wählen.

30.10.2020

Audio herunterladen
Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Armin Laschet stehen in einer Reihe. Alle tragen Mundschutz.
Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Armin Laschet sind Kandidaten für den CDU-Vorsitz (dpa/Michael Kappeler)
Der Politiker Friedrich Merz ist sauer. Er ist einer von den Kandidaten, die neuer CDU-Chef werden wollen. Merz vermutet, dass der Partei-Tag auch deshalb abgesagt wurde, um seine Wahl zu verhindern. Andere CDU-Politiker sagen: Das stimmt nicht. Die Corona-Krise ist der Grund für die Absage.
Ein neuer Termin für den Partei-Tag steht noch nicht fest. So lange bleibt Annegret Kramp-Karrenbauer CDU-Vorsitzende. Einige Landes-Verbände in der CDU setzen sich jetzt dafür ein, spätestens im Januar neu zu wählen. Notfalls könnte es dazu einen Online-Parteitag geben.
Auch die Partei Die Linke hat ihren Partei-Tag erst einmal abgesagt. Auch bei der Linken steht eine Wahl an. 2 Politikerinnen wollen gemeinsam Linken-Vorsitzende werden. Sie heißen Janine Wissler und Susanne Henning-Wellsow.
Partei-Tage sind große Versammlungen mit Partei-Mitgliedern aus ganz Deutschland. Partei-Tage können nicht nur die Vorsitzenden wählen, sondern auch über die Politik von einer Partei entscheiden.

Wörterbuch

  • Partei-Tag

    Ein Partei-Tag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Partei-Tag geschickt. Ein Partei-Tag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Links-Partei

    Die Linke ist eine deutsche Partei - mann nennt sie auch Links-Partei. Abgeordnete von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deutschland stärker als in West-Deutschland.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch