Partei-Austritte wegen Brexit

In dem Land Groß-Britannien gibt es immer noch Streit über den Austritt aus der Europäischen Union. Jetzt haben mehrere Politikerinnen deswegen die Partei von der Regierung verlassen.

22.02.2019

Audio herunterladen
Das ist das britische Parlament.
Das ist das britische Parlament. (dpa-Bildfunk / House Of Commons / PA Wire)
Man nennt die Partei auch Tories. Die drei Politikerinnen haben an die Regierungs-Chefin geschrieben. Sie heißt Theresa May. Die Politikerinnen haben geschrieben: Wir sind nicht mehr einverstanden mit der Politik von den Tories. Sie sagen: Die Partei will ohne Vertrag aus der Europäischen Union austreten. Das wollen wir nicht.
Die drei Politikerinnen wollen jetzt mit anderen Politikern eine Gruppe bilden. Und zwar mit Politikern, die aus der Labour-Partei ausgetreten sind. Die Labour-Partei ist die andere große Partei in dem Land. Sie ist in der Opposition.
Groß-Britannien will die Europäische Union am 29. März verlassen. Das nennt man "Brexit". Die britische Regierung hat dafür einen Vertrag mit der EU ausgehandelt. Das britische Parlament hat den Vertrag aber abgelehnt.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörterbuch