Papst schickt Kontrolleure

Papst Franziskus hat 2 Kontrolleure nach Köln geschickt. Der Grund: Es gibt viel Streit über den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. Viele Katholikinnen und Katholiken meinen: Woelki macht nicht genug zur Aufklärung von sexuellem Missbrauch.

11.06.2021

Audio herunterladen
Die beiden Kontrolleure von dem Papst sind in Köln eingetroffen.
Die beiden Kontrolleure von dem Papst sind in Köln eingetroffen. (Marius Becker/dpa)
Im Erz-Bistum Köln haben Mitarbeiter von der katholischen Kirche Jungen und Mädchen, aber auch erwachsene Menschen sexuell missbraucht. Viele Menschen meinen: Woelki muss mehr für die Aufklärung von den Verbrechen sorgen. Woelki soll die Namen von den Tätern nennen. Viele Menschen fordern den Rücktritt von Woelki. Das lehnt der Kardinal ab. Viele Katholikinnen und Katholiken im Erz-Bistum Köln sind aus der Kirche ausgetreten.
Papst Franziskus hat deshalb die beiden Kontrolleure nach Köln geschickt. Die Kontrolleure sind Bischöfe. Sie kommen aus den Ländern Schweden und Niederlande. Die beiden Bischöfe haben erste Gespräche mit Vertretern von Opfern geführt. Wenn die Gespräche zu Ende sind, schreiben die beiden Bischöfe einen Bericht. Dann entscheidet sich, ob Woelki weiter Kardinal in Köln bleibt oder nicht.
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten. Marx hat gesagt: Ich übernehme damit die Verantwortung für die Fälle von sexuellem Missbrauch in der Katholischen Kirche. Und: Ich möchte damit ein Zeichen setzen. Gegen Marx gibt es keine Vorwürfe wegen sexuellem Missbrauch. Papst Franziskus hat gesagt: Ich lehne den Rücktritt von Marx ab. Marx bleibt also Kardinal in München.

Wörterbuch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörterbuch