Oscar für "Green Book"

Der Film "Green Book" hat den Oscar für den besten Film bekommen. "Green Book" erzählt die Geschichte von einem schwarzen Musiker und seinem weißen Fahrer.

01.03.2019

Audio herunterladen
Mortensen sitzt vorne im Auto, Ali hinten
Die Schauspieler Viggo Mortensen und Mahershala Ali in dem Film "Green Book" (© Universal / Everett Collection)
Die Verleihung der wichtigen Film-Preise war in der Stadt Los Angeles in dem Land USA. "Green Book" von dem Filme-Macher Peter Farrelly hat insgesamt 3 Oscars bekommen. Der Film spielt in der Zeit der Rassen-Trennung in Amerika. Damals hatten Menschen mit dunkler Haut-Farbe viel weniger Rechte.
Der Film "Roma" hat auch 3 Oscars bekommen. Es ist ein Film über ein Kinder-Mädchen aus dem Land Mexiko.
Den Oscar für die beste Schauspielerin hat Olivia Colman bekommen. Sie hat in dem Film "The Favourite" eine Königin gespielt. Als bester Schauspieler hat Rami Malek gewonnen. Er hat den Sänger Freddie Mercury in dem Film "Bohemian Rhapsody" gespielt.

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch